Wissenswertes zu PISA 2015

Im Frühjahr 2015 fand die sechste PISA-Erhebung seit 2000 statt. In der Schweiz –sowie in weiteren 57 der 72 an PISA teilnehmenden Ländern – wurden sowohl der Test als auch der Fragebogen erstmals am Computer durchgeführt. Trotz diverser Forschungsarbeiten zum Thema ist die genaue Tragweite des Wechsels von papierbasierten auf computergestützte Erhebungen nicht restlos geklärt. Die im Hinblick auf PISA 2015 vorgenommenen Änderungen im Erhebungsmodus und in der Skalierung ermöglichen den Einsatz neuer, interaktiver Testaufgaben und verbessern die Kompetenzmessung. Die Interpretation von Leistungsveränderungen zwischen vergangenen PISA Erhebungen und PISA 2015 wird durch diese Veränderungen allerdings erschwert.

Im Gegensatz zu früheren Erhebungen wurde in der Schweiz im Rahmen von PISA 2015 nur eine Stichprobe für internationale Vergleiche realisiert. Der Verzicht auf die Ziehung zusätzlicher, im elften Schuljahr (entspr. 9. Klasse) unterrichteter Schülerinnen und Schüler führte zwar zu einer starken Reduktion des Stichprobenumfangs, die Messpräzision auf nationaler Ebene wurde dadurch jedoch nicht eingeschränkt. Das vereinfachte und somit im Vergleich zu früheren Erhebungen effizientere Stichprobenverfahren lässt valide Aussagen über die Population der in der Schweiz unterrichteten 15-jährigen Schülerinnen und Schüler zu)