Wissenswertes zu PISA 2022

Bei PISA 2022 war Mathematik die Schwerpunktdomäne. Dabei wurde die Rahmenkonzeption Mathematik mit Blick auf die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung der Technik und der technischen Geräte veränderte Art und Weise, wie Mathematik im Alltag angewendet wird, überarbeitet.

In der Rahmenkonzeption von PISA 2022 wird Mathematikkompetenz folgendermassen definiert (OECD, 2018):

Mathematikkompetenz ist die Fähigkeit einer Person zum mathematischen Argumentieren sowie Mathematik in einer Vielzahl von Alltagskontexten einzusetzen, in denen Problemstellungen mathematisch formuliert, bearbeitet und interpretiert werden. Dies beinhaltet mathematische Konzepte, Fakten und Methoden, um Phänomene zu beschreiben, zu erklären und vorauszusagen. Mathematikkompetenz hilft Personen zu erkennen, welche Rolle Mathematik in der Welt spielt, um fundierte Urteile abzugeben sowie gut begründete Entscheidungen zu treffen, so, wie sie von konstruktiven, engagierten und reflektierten Bürgerinnen und Bürgern des 21. Jahrhunderts benötigt werden.

Mathematisches Argumentieren war stets ein Bestandteil der Rahmenkonzeption, jedoch wurde es für PISA 2022 besonders in den Mittelpunkt gerückt, da die Fähigkeit, logisch und überzeugend zu argumentieren, in der heutigen Welt zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Bei PISA 2022 wurde bei der Mathematik auf ein adaptives Testverfahren umgestellt. Adaptives Testen bedeutet, dass sich die Auswahl der Aufgaben, welche die Schülerinnen und Schüler bearbeiten müssen, an deren Antwortverhalten bei den vorherigen Aufgaben orientiert.