Wie sehen die Testaufgaben aus?

Die Testaufgaben werden von internationalen Expertengruppen zusammengestellt. Jedes teilnehmende Land kann sich an der Entwicklung beteiligen.

Bei den Testaufgaben gibt es drei verschiedene Arten von Fragen:

  • Multiple-Choice Fragen
  • Einfache Fragen, ohne Antwortvorschläge
  • Komplexe Fragen, ohne Antwortvorschläge

Die Bearbeitung der Testaufgaben am Computer dauert etwa zwei Stunden. Dabei lösen die Schülerinnen und Schüler nicht alle Aufgaben, sondern nur ein bestimmtes Set (eine Auswahl an Aufgaben). Dieses Vorgehen ermöglicht es, in der Studie eine grosse Anzahl verschiedener Aufgaben zu stellen.

Eine Auswahl an Beispielaufgaben zu PISA 2000–2012 kann unter diesem Link angeschaut werden. In den Jahren 2000 bis 2012 wurden die Aufgaben auf Papier gelöst. Die Beispielaufgaben sind freigegebene Aufgaben, die in einer vergangenen PISA-Erhebung verwendet wurden und in den künftigen Erhebungen nicht mehr zum Einsatz kommen werden.

Seit PISA 2015 werden die Aufgaben in den meisten Ländern am Computer gelöst. Hier einige Beispiele: