Wissenswertes zu PISA 2009

  • Mit PISA 2009 wurde ein neuer Erhebungszyklus der OECD zur Kompetenzmessung bei 15-Jährigen begonnen, dessen anspruchsvolles Ziel es ist, die Vergleiche mit den bisherigen PISA-Erhebungen zu gewährleisten. Bei PISA 2009 standen wie bereits im Jahre 2000 die Lesekompetenzen der Jugendlichen im Zentrum. Damit wurde erstmals ein Schwerpunktbereich in PISA wiederholt geprüft, so dass aufgezeigt werden kann, ob und wie sich die Leseleistungen der Jugendlichen in der Schweiz gegenüber 2000 im internationalen Vergleich entwickelt haben.
  • Der Vergleich mit anderen Ländern ist zum Teil beschränkt auf wenige Länder (Nachbarländer, Belgien, Kanada, Finnland, Shanghai-China), die für die Schweiz von besonderem Interesse sind. Belgien und Kanada wurden ausgewählt, weil sie wie die Schweiz mehrsprachige Länder sind, Finnland, weil es sich um das Land mit den besten Ergebnissen innerhalb Europas handelt und Shanghai-China, weil es bei der Erhebung PISA 2009 weltweit die besten Ergebnisse erreicht.