Informationen für Schülerinnen und Schüler

Gut zu wissen: PISA in Kürze

Warum ich?

Du wurdest für PISA ausgewählt? Dann geht es dir wie ca. 600‘000 Jugendlichen aus 91 Ländern weltweit. Du bist eine bzw. einer von mehreren Tausend 15-jährigen Jugendlichen, die mit ihren Antworten die Schweiz repräsentieren dürfen. Weil nicht alle Schweizer Jugendlichen in deinem Alter bei PISA mitmachen können, ist deine Teilnahme sehr wichtig. Nimmst du nicht teil, können wir dich nicht ersetzen und die Ergebnisse werden ungenauer. Wir freuen uns daher, wenn du bei PISA mitmachst.

Warum PISA?

Unser Ziel ist es, herauszufinden, wie (gut) die Bildungssysteme und die Schulen in den verschiedenen Ländern funktionieren, damit sie verbessert werden können. Deine individuellen Leistungen werden niemandem aus der Schule und auch nicht deinen Eltern mitgeteilt. Dein Name wird von den Antworten getrennt aufbewahrt.

Wie funktioniert das Ganze?

Deine Schule wird dich informieren, wann und wo der Test stattfindet. Er wird einen halben Tag dauern. Damit alle Schülerinnen und Schüler sich die Zeit lassen, die sie für die Aufgabenbearbeitung benötigen, heisst früheres Abgeben leider nicht, früher gehen zu können. Also arbeite ruhig und konzentriert und gib dein Bestes.

Du wirst verschiedene Aufgaben in Mathematik, Lesen und Naturwissenschaften auf dem Computer lösen. Einige Aufgaben werden auch zum Lernen in digitaler Umgebung sein. Die anderen Schülerinnen und Schüler in deinem Raum werden nicht alle dieselben Aufgaben bzw. Bereiche bearbeiten.

Nach den Tests wird es einen Fragebogen geben, den du ebenfalls auf dem Computer beantworten kannst.

Herzlichen Dank für deinen Einsatz!

Wer macht PISA?

PISA wird von unterschiedlichen Akteuren auf internationaler und nationaler Ebene organisiert. Ist dir etwas unklar, kannst du natürlich deine Lehrperson fragen oder uns kontaktieren.

Ich möchte mehr wissen.